Wir waschen zu oft unser Haar, das ist uns allen klar! Viele träumen davon, weniger oft waschen zu müssen… Denn wir wissen ja genau, dass die häufige Wäsche zu immer trockeneren Spitzen führt. Hier kommt Deine Lösung:
Wenn Du eine Methode suchst, den Ansatz zu entfetten ohne das Haar allzu sehr zu strapazieren, probiere unbedingt diese super Methode aus!
Die Ansatzwäsche oder auch Scalp-Wash Methode.
Du wäschst also nur den Teil, der fettig ist. Als Zwischendurch-Wäsche super geeignet und wann immer Du magst, kannst Du das Haar komplett waschen. So haben Deine Spitzen und die Längen aber längere Zeit Pause.
die Anleitung (klappt ab Schulterlang):
falls Du einen Rolli trägst, wechsle lieber zu einem normalen Kragen, sonst wird dieser gegebenenfalls nass
Deine Haare gut durchkämmen
einen sehr lockeren Zopf flechten, beginne so weit unten wie möglich.
Binde den Zopf gut zusammen. Wenn Du ein großes Haargummi hast, perfekt.
klemme den Zopf unter den BH (hier hilft das Haargummi als zusätzlicher ‚Stopper‘ (bei kürzeren Haaren mit einer Klammer befestigen!)
Nun den Ansatz im Waschbecken (oder Badewanne) nass machen
mit Haarseife einseifen
warm ausspülen (doppelt im Nacken, dass auch wirklich alles entfernt wird)
keine Panik wegen des Vogelnests, langsam durchkämmen, von unten nach oben, bestenfalls wenn die Haare nicht mehr ganz nass sind!
Warum nur den Ansatz waschen?
Du sparst Zeit
Du Schonst Deine Spitzen und Längen! Die haben ja zum Teil schon Jahre gemeinsam mit Dir bewältigt, häufiges Waschen ist da definitiv nicht so super für Eure gute Beziehung.
so verwendest Du weniger Seife und auch weniger Wasser. Super nachhaltig also