Wer sich mit Thema Haarseife beschäftigt kommt sicherlich auch zu den Problem, die einige beschreiben. Aber meist ist es ein Anwendungsfehler und super easy zu beheben:
Achtung Troubleshooting:
Was tun, wenn…
… Du nach dem Haarewaschen einen Film auf den Haaren hast
… sie fettig und schmierig wirken
… Rückstände in der Bürste zu finden sind
dann ist das der sogenannte Klätsch.
Klätsch – in der ’no-poo‘ Szene und auch in Haarseifen Gruppen ein gängiger Begriff für Haare, die sich nach dem Waschen nicht sauber anfühlen.
Ganz wichtig zu wissen ist:
– Klätsch bedeutet N I C H T –
dass Du die Haarseife nicht verträgst
dass Haarseife bei Dir nicht funktioniert
dass Haare waschen mit Haarseife fettiges Haar bedeutet
Wo zeigt er sich also, dieser Klätsch???
öfter: in den Längen, die Haare wirken strähnig und ölig
Am ganzen Kopf, gerade auch am Ansatz, obwohl der frisch gewaschen ist
über Ohren und im Nacken
eher selten: nur am Scheitel
Was ist Klätsch dann genau?
Das ist natürlich immer etwas individuell, daher zeige ich nur auf was der häufigste Fall ist, nämlich Seifenreste. Diese wurde nicht ausgespült und liegen nun wie ein Film auf Deinem Haar. Warum das passiert UND wie Du es vermeidest, beschreibe ich nun:
Gründe für Klätsch können sein:
Ablagerungen (wie Silikone auf den Haaren)
Wenn Du noch nicht lange auf konventionelle Shampoos verzichtest, dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit noch allerlei Ablagerungen auf Haar und Kopfhaut.
schnell fettendes Haar? Lies unbedingt hier weiter
Übrigens: das kann auch ein Grund sein, warum Dein Haar schneller nachfettet, denn Silikone und Co. können sich auf der Kopfhaut ablagern und dort dann Deine Poren verstopfen. Deine Kopfhaut versucht dann mit einer erhöhten Sebum Produktion diese Verstopfungen. Ergo: Dein Haar bekommt am Ansatz einen schnelleren fettigen Ansatz.
Aber kein Stress, denn diese Ablagerungen bekommst Du easy raus, wie Du das machst, habe ich bereits in einem anderen Beitrag beschrieben.
-
- Soforthilfe: Natronwäsche
Eine weitere sehr wahrscheinliche Möglichkeit ist so simpel wie genial. Die Seife muss genug schäumen dürfen.
Whaaaaaaaat? So Einfach? Ja, so einfach… und auch wieder nicht, denn manchmal ist es soooooo schwer genügend Schaum zu erzeugen. Aber eines nach dem anderen!
Warum ist Schaum so entscheidend?
Viel Schaum ist die wichtigste Komponente, denn dieser führt dazu, dass die Seife tun kann, was sie soll: REINIGEN. Ohne Schaum = Klätsch!
Chemische Details erspare ich Dir hier nun, dafür bekommst Du jetzt die geballte erste Hilfe Liste, wie Du direkt mehr Schaum hinbekommst:
Tipps für mehr Schaum:
Das Haar sollte richtig nass sein, überall (auch an den Stellen über den Ohren oder im Nacken – falls du überkopf wäschst, vergisst man das gerne mal.)
Lege die Seife davor kurz ins Wasser. Es reichen 2-3 Minuten. Dann schütte Dir das Seifen-Wasser über Dein bereits nasses Haar und dann wasche direkt mit der Haarseife hinterher.
Mit der Seife über das Haar streichen und direkt mit der anderen hinterher schäumen
Gib (gerade zu Beginn) immer wieder Wasser über das Haar und schäume nach
Kreisende Bewegungen, ich fahre auch mehrmals über die selbe Stelle
Zweimal hintereinander produziert meist mehr Schaum
mit mindestens warmem Wasser ausspülen
Erst kürzlich habe ich mit einer Freundin Haarseife ausprobiert, denn sie hatte auch Schwierigkeiten beim Aufschäumen. Sie hat Überkopf gewaschen (sie hat super dickes Haar) und da war deutlich, dass weil ihr Haar so dicht war, sie nicht genügend durchnässt waren und sie viele Stellen beim Einseifen nicht getroffen hat (Nacken und über den Ohren).
Außerdem war sie etwas ungeduldig, daher mein Tipp: lass Dich am Anfang nicht stressen und nimm Dir Zeit. Wenn Du die Erfahrung jetzt mal ‚erlebst‘, dann bekommst Du Deine optimale Technik fix raus und kannst dann auch mal schnell Dein Haar waschen.
Das solltest Du NICHT tun:
Zu lange Einwirkzeit der Haarseife
-
- Der Schaum fällt zusammen und es bildet sich eine Seifenablagerung, die nur schwer abgesprült werden kann. Mach Dir keinen Stress, aber sobald Du geschäumt hast, spüle die Seife direkt wieder aus.
Mythen über Schaum und naturseifen
Hast Du noch Fragen?
Schreib mich gerne an, haarseife ist eines meiner lieblingstehemn und ich rede unheimlich gerne darüber.