Ein einfaches Rezept gegen Schuppen, Juckreiz & zur Haarwurzel-Aktivierung – nicht umsonst ein uraltes Heilmittel für gesundes Haar
DIY Kuren und Rezept sind toll, denn mit einfachen Mitteln kannst Du teure und chemisch belastete Pflege aus Drogerien ersetzen.
Birkenwasser wirkt wahre Wunder wenn:
- Du juckende Kopfhaut hast
- Du unter Schuppen leidest
- Du Dir mehr Haar wünschst
- Du Dir mehr Glanz wünschst
Tipp für die Sammler: Birkenwasser
Birkenwasser wird schon immer in Haarwasser verwendet, denn es so. durchblutungsfördernd sein, stimuliert die Haarwurzeln und hilft bei lästigen Schuppen.
Am Besten sammelt man die Blätter zwischen Mai-Juni
was Du brauchst:
Grundrezept:
1 L Wasser
500g getrocknete Birkenblätter
Etwas abgewandelt:
mische zum Wasser noch etwas Essig hinzu
Wie Du es zubereitest:
Das Wasser aufkochen (wenn Du die Abwandlung zubereitest, auch den Essig mit dem Wasser aufkochen). Damit die Birkenblätter überwiesen und Ann mindestens 10 Minuten ziehen lassen. Danach die Blätter mit einem Sieb vom Sud trennen.
wie Du es anwendest:
Sobald die Mischung abgekühlt ist, ist Dein Haarwasser verwendungsfertig. Du kannst sie nun anwenden:
Nach dem Waschen kannst Du es als Kur ins handtuchtrockene Haar und auf die Kopfhaut einmassieren. Danach muss die Tinktur nicht ausgespült werden.
Worauf ist zu achten?
Gekühlt ist Dein Hydrolat nur wenige Tage haltbar. Du kannst die Dauer durch einfrieren verlängern. Alternativ könntest Du auch einen Birkenwasser Auszug herstellen (dazu benötigst Du hochprozentigen Alkohol- dieser kann jedoch die Haut reizen)